[Blogging] Design ist mehr als nur Design

1 comment

Beim Bloggen liegt ein gewisser Reiz, nicht nur an den Inhalten, sondern auch an der Präsentation. Das Design eines Blogs ist fast so wichtig, wie die Beiträge, die sich darin befinden. Das Design, ist das was dem Leser als Erstes ins Auge fällt, was begeistert, Wiedererkennung fördert oder sofort zum Wegklicken anleitet. 

Ein Blogdesign ist meist auch keine einmalige Sache, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Man bastelt immer mal wieder an Verbesserungen oder Veränderungen und lernt natürlich auch mit der Zeit, wie man seinen Blog richtig in Szene setzt. 

Ich finde den Aspekt des Designs sehr faszinierend. Leider bin ich noch nicht so erfahren und wenn ich mich im Bereich des Webdesign umsehe, bin ich immer wieder erstaunt, was man alles mit einem Grafikprogramm zaubern kann. 

Aber ich liebe es Selbst an meinen Ideen zu basteln und sie in Szene zu setzen, auch wenn das derzeit mal mehr und mal weniger gut gelingt.


Design ist alles was wir machen, aber es ist auch zwischen diesen Dingen. Es ist eine Mischung aus Kunst, Wissenschaft, Geschichtenerzählen, Beeinflussung und Philosophie.

Design ist soviel mehr, als nur das Auswählen eines schönes Blogdesigns. Es geht auch darum Andere für seine Ideen zu begeistern, sie ins rechte Licht zu rücken und auch seine Individualität zum Ausdruck zu bringen.

Es geht um die Anordnung der Elemente einer Seite, Blickfänge und Akzente setzen und auch jeder Beitrag für sich, muss designt werden, mit Schriftarten, Einteilungen, schönen Bildern und Allem was dazu gehört.

Ich hoffe dass ich im weiteren Verlauf meines Blog noch viel über Design lerne und vor allem lerne besser mit Grafikprogrammen umzugehen. Design ist wirklich ein spannendes Thema.

1 Kommentar:

  1. Ich bin ja so ein "immer am Design Bastler". Irgendwie ist man nie fertig mit dem Blogdesign, aber ist vielleicht auch gut so, wenn sich am und an etwas ändert. Dann bleibt der Blog lebendig.

    AntwortenLöschen